Aufgaben 

Die Benediktiner-Missionare leben von der täglichen Arbeit. Als Abtei St. Otmarsberg engagieren wir uns auf vielen Ebenen.  Zusammen mit den Angestellten fühlen sich alle Mitbrüder der Missionsarbeit der Kirche verpflichtet. Durch den rasanten Wandel in Kirche und Gesellschaften auf dem ganzen Erdkreis hat sich diese Aufgabe in den letzten Jahrzehnten radikal verändert. Waren bis zu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zu 40 Schweizer als Missionare in unseren «Missionsgebieten» auf vier Kontinenten, so sind es zur Zeit noch drei Mitbrüder.

Doch deshalb ist die Arbeit nicht weniger geworden. Auf dem Hintergrund einer sich in starkem Wandel befindenden Kirche bemühen wir uns als Gemeinschaft von St. Otmarsberg vor Ort missionarisch zu wirken. Neben der finanziellen und zum Teil auch personellen Unterstützung der Kirche und Gesellschaften in der zweiten und dritten Welt, möchte unser monastischer Alltag von Gebet, Arbeit und Lesung für uns und die Menschen mit uns und um uns herum Orientierung und Lebensgrundlage sein.

Diese Christussuche – wie der hl. Benedikt sie nennt – lässt jedoch den aktiven Dienst am Menschen nicht vergessen. Als Mönche vom St. Otmarsberg ist es uns ein Anliegen ein offenes Haus für alle zu sein, die mit uns den Glauben feiern und teilen möchten, die in Not sind oder neu orientieren möchten. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Caritas, im Bildungsbereich, in der Wallfahrtsseelsorge, in der Jugendarbeit und stellen unsere Ressourcen auch externen Organisationen zur Verfügung.

Seit einigen Jahren dürfen wir auch Laienmitbewohner zu unserer Gemeinschaft zählen. Sie teilen mit uns den benediktinisch strukturierten Alltag und gehen auswärts einer Arbeit nach.

Alle zusammen sind bestrebt, das missionarische Bewusstsein der Kirche zu fördern und ihre Sendung zu den Völkern mitzutragen.

 

Bilder

  1. Treffen der Missionsprokuratoren
  2. Aufrichtfest Kirchenrenovation
  3. Werkstätte (Br. Martin)
  4. Pforte (Br.Arthur)
  5. Confreysalbe herstellen (Br.Ramón)
  6. Zeitschriften Versand (Br.Bernhard)
K
Go to top